Windows 8: Komplett

Günter Born:
Windows 8: Komplett - Das Praxisbuch

Markt und Technik, 2012, 928 Seiten, ISBN: 978-3-8272-4793-3

Das komplette Wissen zu Windows 8

Windows 8 bietet viele neue Möglichkeiten. Vor allem die neue Oberfläche samt Apps soll Ihnen ein schnelleres und geschickteres Arbeiten mit dem System ermöglichen.

Hinweis: Seit Anfang Januar 2013 steht das Buch laut Media Control in den Top10 der Computer-Bücher auf Platz 2. Bei Amazon.de wird es seit (Stand 18.1.2013) seit 45 Tagen in den Top 100 der Fachbücher geführt.

Dieses umfangreiche Handbuch zeigt die Funktionen von Windows 8 und vermittelt in der Praxis erprobte Lösungen, Tipps und Tricks, die Ihnen die vielen neuen Funktionen näher bringen. Auf der Suche nach einem ganz bestimmten Thema helfen Ihnen ein umfangreicher Gesamtindex, sowie die zusätzlichen Stichwortverzeichnisse Windows Tipps und FAQ.

Aus dem Inhalt

Profitieren Sie vom Fachwissen des Autors, Bloggers und Microsoft Comunitymoderators Günter Born.

Downloads und Bonusmaterial

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe gibt's auf der Verlagsseite - dort wird sich auch Bonusmaterial abrufen lassen.

Linkliste zum Buch (kann über den Kontextmenübefehl Ziel speichern unter im IE als .html-Datei gesichert werden.

Kostenlose Übersicht zu Windows 8-Neuerungen

Ich habe zur Windows 8 Consumer Preview ein kleines Buch und für meine Leser ein kostenloses Addendum zur Release Preview veröffentlicht.

Windows 8 Addendum

Addendum - Windows 8: Neuerungen, Insights und Überblick

Markt und Technik, 2012, 352 Seiten, ISBN-13: 978-3827247575

Als Leserservice habe ich ein kleines Addendum zu "Windows 8 - Alle Neuerungen im Überblick" für die Release Preview von Windows 8 verfasst.

Dieses steht als kostenloses eBook bereit und behandelt in Teil 1 die Neuerungen im Kurzüberblick. Dieser Inhalt gilt natürlich auch weiterhin für die finale Version von Windows 8. Das Addendum ist kostenlos auf der Buchseite bei Markt+Technik in der Kategorie Download als ePub- und PDF-Datei abrufbar.

Tipps und Ergänzungen

Seit dem Schreiben des Manuskripts haben sich einige neue Erkenntnisse ergeben. Da ich auch dieses Buch sehr stark mit meinem Blog verwebe, und über meine Arbeit als Communitymoderator in den Microsoft Answers-Foren einiges an Erfahrungen gewonnen habe, trage ich als Leserservice einfach mal eine kleine Linkliste mit hilfreichen Artikeln rund Windows 8 nach.

Zum Upgrade auf Windows 8
Windows 8 Upgrade: Schritt-für-Schritt - Teil 1
Windows 8 Upgrade: Schritt-für-Schritt - Teil 2
Windows 8 Upgrade: Schritt-für-Schritt - Teil 3

Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ - Teil 1
Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ - Teil 2
Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ - Teil 3

Installations-FAQ & Diagnose, wenn das Windows 8 Setup stirbt . Teil 1 
Windows 8 Installations-FAQ & Setup-Troubleshooting . Teil 2
Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter
Windows 8-Upgrade: Fehler beim Abrufen des Scanberichts
Windows 8: DVD-Laufwerke verschwunden
Windows 8: CPU-Kompatibilitätsprobleme beim Setup Teil 1
Windows 8: CPU-Kompatibilitätsprobleme - Teil 2
Log-Analyse bei missglücktem Windows 8 Upgrade
Windows 8: Upgrade will kein iso anlegen
So gibt's den Key für's Windows 8 Media Center gratis

Etwas zur BlueScreen-Analyse
i:  Windows BlueScreen-Analyse - Teil 1
ii:  Windows BlueScreen-Analyse - Teil 2
iii:  Windows BlueScreen-Analyse - Teil 3
iv:: Windows 8: Bad_Pool_Header-Fehler analysieren

Noch was zu App-Startproblemen

a: Windows 8: Metro-Apps starten nicht
b: Windows 8: Insides zum Metro-App-Startproblem
c: Nachträge zum Win8 Metro-App-Startproblem
d: Windows 8-Update KB 2756872 blockt 'Alle Apps'

Windows 8: Falle bei der Media Center-Installation
IE 10 startet nach Win8-Upgrade nicht

Windows 8 Freezes beim WeTab und anderen Rechnern
Windows 8 RTM auf dem Medion Akoya E1210
Benutzerprofilbilder in Windows 8 anpassen
Windows To Go-Arbeitsbereichs-Bug gelöst
Windows 8: Hau wech den Lock-Screen
Zuschneiden & Drehen für Windows 8 Fotos-App
Größeres Update für Windows 8 verfügbar
Windows 8: Frischzellenkur für alte Rechner?
Microsoft ersetzt Points gegen Währungsangaben
Es geht doch: Office 2000 unter Windows 8
Trick für den Windows 8 Desktop-Boot gefunden?
Windows 8: Touchscreen kalibrieren

Tipp: Screenshots in Windows 8
Screenshots unter Windows 8 - Teil II

Windows 8 To Go und USB 3.0-Sticks - Teil I
Windows 8 To Go und USB 3.0-Sticks - Teil II

Noch einige Praxis-Tipps

In meiner Tätigkeit als Community-Moderator bei den Microsoft Answers-Foren fallen mir immer wieder Anwender mit wiederkehrenden Problemen auf. Daher einige Hinweise, was man möglichst vermeiden sollte.

Errata

Hier ist eigentlich geplant, Hinweise auf Fehler oder Unzulänglichkeiten, die nach Drucklegung im Buch gefunden wurden, zu veröffentlichen. Leider hat mir Microsoft einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem der Hersteller ständig App-Updates herausbringt, die nicht nur Funktionen ergänzen, sondern auch mehr oder weniger große Änderungen an der Benutzeroberfläche nach sich ziehen. Zudem werden die von den Apps verwendeten Dienste häufiger umgestaltet. Seit Drucklegung wurden folgende Änderungen durchgeführt:

Zudem wurden kleinere Fehler behoben und Schaltflächenbeschriftungen korrigiert oder Bedienelemente verschoben. Das ändert an der Benutzbarkeit des Buches nichts, sind doch die Basisfunktionen und Bedientechniken gleich geblieben. Aber mein Anspruch, immer ein akkurates Buch zu haben, ist damit nicht erfüllbar. Ich habe daher keine Chance, diese Änderungen hier in den Errata nachträglich zu dokumentieren - und sehe es auch nicht als meine Aufgabe als Autor, den Job von Microsoft zu machen. Als App-Nutzer sind Sie also (bei Abweichungen zu den Beschreibungen im Buch) auf die Online-Hilfe der Apps und der Microsoft-Dienste angewiesen. In den Errata werde ich daher nur Korrekturen zu wirklichen Fehlern, die ich im Buch gefunden habe, nachtragen.

Seite Korrekturhinweis
32

Bei der Überschrift 1.2.1 muss es "32 Bit oder 64 Bit?" heißen. Leider ist die in meinem Manuskript noch enthaltene Zahl "32" auf dem Weg zum Drucker aus dem Text herausgefallen.

92

Am Ende der Tabelle wird im Tipp-Kasten die Tastenkombination für Screenshots genannt. Bei Notebook-Tastaturen muss, je nach Belegung, die Fn-Taste mit gedrückt werden, um die Druck-Taste anzusprechen.

115

Im Abschnitt 4.3.5 "Eingabesprache und Sprachunterstützung" gebe ich in der 8. Zeile die beiden Tasten X und Z an. Statt der Taste X ist natürlich die Taste Y gemeint.

182

Im Hinweiskasten spreche ich in Zeile 7 von der Schaltfläche "Organisieren", die aber in Wirklichkeit mit "Optionen" beschriftet ist. Man muss auch nicht das Menü öffnen, sondern kann die Schaltfläche direkt anwählen.

296/297

Auf Seite 296 finde sich oberhalb Bild 12.1 der Hinweis "Das Bild 12.1 enthält eine Auflistung zulässiger Operatoren...". Statt "Bild 12.1" muss es natürlich "Tabelle 12.1" heißen - die Tabelle findet sich auf Seite 297.

593

In Überschrift 22.2.2 hat der Fehlerteufel zugeschlagen, es muss "Family Safety-Benutzereinstellungen verwalten" heißen.

--

--

735

Letzter Absatz bei Schritt 2 muss die Kategorie "Einstellungen" statt "Funktionen" heißen.

875

Ab Abschnitt 32.2.1 geht es um ein Upgrade auf Windows 8. Dabei können zahlreiche Probleme auftreten und nicht jedem ist der Ablauf klar. Beim Schreiben des Buches funktionierte das Upgrade noch nicht. Hier möchte ich interessierte Leser auf meine obige Linkliste (und speziell die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Windows 8 Pro-Upgrade) verweisen, die das Thema detaillierter behandeln.

878

Im Achtung-Kasten verlinke ich auf einen Blog-Beitrag zum Anfertigen eines USB-Sticks für UEFI-Systeme. Einmal habe ich gelernt, dass es wohl UEFI-Implementierungen gibt, die auch ein BIOS-Boot unterstützen. Zum Anderen habe ich einen neuen Beitrag Windows 8: USB-Installations-Stick erstellen zum Erstellen eines UEFI-fähigen Setup-USB-Sticks verfasst.

Weitere Hinweise zu Windows 8 finden Sie in meinem Blog.


 (c) by Günter Born 1997-2013 - Zurück zur Homepage